Arbeiten

Mut haben. Zukunft gestalten.

Offene Stellen anzeigen
Der Automobilpionier Henry Ford sagte einmal: «Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.»

Dieser Satz würde hervorragend an die Wände der Villa in Chur passen, in der SPEED U UP zuhause ist. Als Vorreiter im Bereich Digital-Experience-Services bringt das Unternehmen Tourismus und Digitalisierung zusammen. Und beweist bei jedem neuen Projekt, dass Mut die wichtigste Zutat für Fortschritt sowie Innovation ist.

offene Stellen

Bei uns bewegt sich was, wir bewegen was

«‹Leistungsorientiertes Modell› beschreibt am besten, wie bei uns Zusammenarbeit funktioniert», sagt Ueli, Client Service Director bei Speed U Up. «Es geht um das Ergebnis. Das muss stimmen. Wie es erreicht wird, dass liegt in den Händen unserer Mitarbeitenden.» Die Mission der Digitalagentur ist es, die Zukunft mitzugestalten und vor allem der Zeit voraus zu sein. Starre Strukturen wären da wirklich fehl am Platz. Neben Kreativität braucht es somit Mut. Mut, sich selbst, aber auch die digitalen Tools der Zukunft zu entwickeln. Und Mut im Umgang mit und von Seiten der Kunden. Daher verstehen sich die Mitarbeitenden von Speed U Up weniger als Consultants, sondern mehr als Scouts. Dazu Ueli: «Sicher beraten wir unsere Kunden, aber vielmehr begleiten wir sie dabei, die digitalen Werkzeuge in ihrem Sinne und passend zu ihren Zielen einzusetzen. Und wir wecken im besten Fall Entdeckerlust und probieren Neues aus.»

 

Bei uns geht es um die digitale Welt, vor allem jedoch um Menschen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahne. Doch Speed U Up lebt Familienfreundlichkeit. Eine Mami in Teilzeit als Geschäftsführerin ist daher keine Frage des «Ob», sondern des «Wie». Man schaut gemeinsam, wie sich das organisieren lässt. Dazu kommen flexible Arbeitszeiten, die spontan angepasst werden können – und das eigenständig. Stechuhren sucht man bei der Digitalagentur vergeblich. Wenn der 100-Prozent-Job in 30 Stunden erledigt werden kann, ist das super. Wichtig ist, in-time zu liefern und sich für seine Aufgabe verantwortlich zu fühlen. «Meine erste Frage im Vorstellungsgespräch ist daher auch: Warum bist du hier?», erklärt Ueli. «Ich stelle ja keine fachlichen Profile ein, sondern Menschen. Und auf die muss ich mich verlassen können. Ich muss wissen, dass sie eigenverantwortlich handeln können.»

 

Bei uns arbeiten nicht alle an einem Ort, aber immer zusammen

Von Graubünden aus arbeitet Speed U Up für die ganze und mit der ganzen Welt – der Fokus liegt dabei auf dem Tourismussektor. «Dank digitaler Tools kann ich zuhause bei meiner Familie in Deutschland und dennoch fester Teil des innovativen und kreativen Teams von Speed U Up in Chur sein», sagt Kommunikationsstrategin Steffi. «So habe ich die ideale Balance zwischen Leben und Arbeiten für mich gefunden.» Viele andere Mitarbeitende fühlen sich jedoch am Hauptstandort in Graubünden zuhause, wo sich Leben und Arbeiten ebenfalls perfekt kombinieren lassen. Denn wo sonst ist die Freizeitgestaltung in der Schweiz so schön und vielfältig wie auch serviceorientiert wie hier? Und das inspiriert natürlich auch die umgesetzten Projekte: Ein virtueller Concierge im Hotel, Sprachassistenten in der Suite oder eine durch Augmented-Reality-Brillen unterstützte Stadtführung – für ein Portfolio von mittlerweile rund 80 namhaften Kunden in Österreich, Deutschland, in der Schweiz und in Südtirol konnten wir diese und andere Lösungen umsetzen.

 

Bei uns steht der Kunde im Fokus, daher sind wir viel unterwegs

Der Fokus auf den Tourismus bedeutet auch, dass Mitarbeitende reisen und einige Tage vor Ort bei den Kunden arbeiten. Dazu Rudi, Consultant bei Speed U Up: «Die besten Projekte entstehen immer in Co-Kreation mit den Kunden. Direkte Inputs von unseren Partnerinnen und Partnern über den Tag bekommen und dann am Abend noch eine Runde mit dem Velo in den Bergen drehen – das sorgt für Freiheit im Kopf und gute Ideen.» Unterwegs und aktiv sein ist sicher ein Fakt, der Speed U Up Mitarbeitende begeistern sollte. In einer Urlaubsdestination den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, muss und sollte niemand. Die besten Ideen sind nämlich die mit Aussicht – in diesem Fall auf die Bündner Bergwelt. Im Sommer ist eine Wanderung vor der Arbeit im Arbeitsvertrag inbegriffen, wenn denn gewünscht. Im Winter eine Skitour nach Feierabend: Auch das gehört zum Angebot. Dazu sagt Ueli abschliessend: «Flexibilität beginnt damit, sich seine Zeit frei einteilen zu können und bedeutet auch, die eigene Rolle gestalten zu können.» Speed U Up trägt seine Mission im Namen.