Arbeiten

IT und Energie: Ziemlich gute Kombi

Offene Stellen anzeigen
Sieben Standorte in zwei Ländern, 630 Mitarbeitende und eine mehr als hundert Jahre alte Erfolgsgeschichte – REPOWER steht für Energie

Seit 1904 produziert und vertreibt das Unternehmen mit Sitz im bündnerischen Poschiavo nachhaltige Stromprodukte. Zudem unterstützt es mit seinen zukunftsorientierten Dienstleistungen andere Versorgungsunternehmen und stellt ein eigenes elektronisches Mobilitätskonzept bereit. Möglich machen das unter anderem die Mitarbeitenden der IT-Abteilung. Sie tragen die Verantwortung für die funktionierende Technik und entwickeln konstant neue Applikationen sowie Produkte, um REPOWER nachhaltig erfolgreich zu machen.

offene Stellen

Unsere Jobprofile? Ziemlich spannend

«Ich habe die Anzeige gesehen und wusste, das ist mein Job», erinnert sich Udo, Business Analyst bei der REPOWER AG. «Eine wichtige Branche, spannende Aufgaben und dann noch ein Arbeitsort inmitten der schönsten Bergwelt. Es klang schon fast zu schön, um wahr zu sein.» Mittlerweile ist der gebürtige Siebenbürger Sachse (Kronstadt/Rumänien) seit 13 Jahren in der IT bei REPOWER tätig und immer noch sicher, dass es der Job ist, der am besten zu ihm passt. Und das auch deshalb, weil die ganze Welt über das Thema Energie spricht. «Wir erleben gerade eine spannende Zeit, und REPOWER ist mittendrin. Das fordert uns alle heraus, aber zeigt auch, wie wichtig das ist, was wir tun», so der IT-Experte.

Der Arbeitsweg? Ziemlich natürlich

Poschiavo oder Pusc’av, wie die Einheimischen sagen, liegt rund zwölf Kilometer von der italienischen Grenze entfernt im südöstlichen Teil Graubündens. REPOWER ist somit auch für Grenzgängerinnen und Grenzgänger ein attraktiver Arbeitgeber. Vor allem jedoch für Menschen wie Udo, denen Sport und Erholung in der Bergwelt wichtig sind. Einfach und unkompliziert nach der Arbeit oder am Wochenende die Natur geniessen, und das direkt vor der Haustür. «Kein Feierabendstau, keine überfüllten Trams, kein hektisches Rennen quer durch die Stadt, sondern raus aus der Tür und rein in die Natur», sagt Udo. «Da ich hier direkt im Tal wohne, komme ich mit dem Velo zur Arbeit und nehme nur bei wirklich schlechtem Wetter das Auto.»

Das Arbeitsumfeld? Ziemlich unkompliziert

Wasserkraft, Windkraft und thermische Energie – natürliche Ressourcen stellen die Energieversorgung sicher. Und wie die Natur ihr Bestes gibt, um allen Menschen eine energiereiche Zukunft zu garantieren, tun es ihr die Mitarbeitenden im Unternehmen gleich. Egal, welche Lösung gesucht wird, es passiert abteilungsübergreifend. Gerade im Bereich IT geht es darum, keine Nullachtfünfzehn-Lösung zu entwickeln oder zu betreiben. Im Fokus steht immer, passgenaue Antworten und zieloptimierte Projekte auf den Weg zu bringen. Und das geht eben nur, wenn jede und jeder seine Expertise einbringt. «Wenn du 13 Jahre in einem Unternehmen bist, hat das sehr viel mit der Unternehmenskultur und den Menschen zu tun, mit denen du zusammenarbeitest», meint Udo. «Und dazu zählt, dass wir uns alle einsetzen, gemeinsam einen guten Job zu machen, aber eben auch ein entspanntes Feierabendbier am See zu trinken.»

Die Arbeitnehmerleistung? Ziemlich umfassend

Die Kultur stimmt also. Das Arbeitsumfeld auch. Und die Benefits? Auch hier weiss REPOWER zu überzeugen. Die Verantwortlichen wissen, dass das Unternehmen ohne «menschliche Energie» – also das Potenzial und den Einsatz ihrer Mitarbeitenden – niemals so innovativ, nachhaltig und erfolgreich sein könnte. Daher wird Eigeninitiative gefördert und Leistung belohnt. Zum Beispiel mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg. Und flexible Arbeitsmodelle sind genauso Standard wie umfassende Versicherungs- und Vorsorgeleistungen. Dazu Udo: «Mir persönlich gefällt vor allem die Vertrauensarbeitszeit. Denn so kann ich selbstbestimmt meinen Arbeitstag planen und bin effektiver. Aber auch freier, wenn es darum geht, meine private mit meiner Arbeitszeit abzustimmen.» REPOWER l’é plen da energia!